Hitzackeraner siegen beim Guhl-Pokal 2013

Quelle: EJZ vom 27.11.2013

Hitzackeraner siegen beim Guhl-Pokal

Ehrung erfolgreicher Sportschützen - Gewehre für die Jugendarbeit

Guhl-Pokal-2013 Kommandeur Thomas Schenck (links) überreichte dem „König der Könige" Detlef Knipp die Ehrenscheibe. Aufn.:A. Schmidt
as Wussegel. Der Karl-Guhl- Pokal, der alljährlich unter den Schützenvereinen und -gilden der ehemaligen Samtgemeinde Hitzacker ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an die Schützengilde Hitzacker, sehr zur Freude von Schießoffizier Andreas Oksas. Denn die Elbestädter hatten in Julian Olffers und Horst Tausendfreund auch die beiden besten Einzelschützen beim Wettkampf in Tießau gestellt. Beim Schießwettstreit um die Ehrenscheibe „König der Könige“ setzte sich Detlef Knipp als Sieger durch. Zuvor hatte Oksas während der Mitgliederversammlung in Wussegel die Beteiligung an den Arbeitsdiensten auf dem Schießstand als „völlig unzureichend“ bezeichnet. Angesichts der erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen sei es aus Kostengründen dringend geboten, dass sich die Gildebrüder aktiver für den Erhalt ihrer Immobilie einsetzen. Positiv verlaufe die Wiederbelebung der Jugendarbeit. Jeweils mittwochs werde ab 18 Uhr trainiert. Für die Jugendarbeit sei ein neues Laser-Gewehr angeschafft worden, der Kauf eines weiteren Jugend-Luftgewehrs sei geplant, hieß es. Spontan spendete Jürgen Hartmann unter Beifall 500 Euro für die Jugendarbeit. Beim internen Vergleichsschießen der Gilde siegte die erste Kompanie, für die Hauptmann Fritz Boldt den Von-dem-Bussche-Pokal entgegennahm. Der Arafa-Pokal ging an die zweite Kompanie. Bester Einzelschütze war Michael Lenke vom Schwarzen Korps. Bei den Gildemeisterschaften, die unter schwacher Beteiligung litten, sicherten sich Siegfried Löwe, Detlef Knipp und Andreas Oksas je zwei Titel mit verschiedenen Sportwaffen. Insgesamt wurden 16 neue Gildevereinsmeister geehrt. Bei den Bedingungsschießen errangen Ralf Blohm, Harald Steindorf, Thomas Schenck und Hans-Jörn Kilimann die Jahresplakette in Gold für das Schießen Kurz- und Langwaffen. Goldene Eicheln gingen an die engagierten Schützenbrüder Peter Brandes, Werner Ladwig, Hans-Jörn Kilimann und Dirk Grabow.
Guhl-Pokal-2013 Originalartikel der EJZ

Tags: , , , , , , , , , , ,