Schützengilde Hitzacker

Schützenfest Tießau 2010 – Die Gilde ausgezeichnet vertreten

Die Schützengilde von 1395 zu Hitzacker Elbe e.V. hat dem Schützenfest in Tießau seinen Stempel unübersehbar aufgedrückt. Nicht nur dass am Schützenfestsontag 28 Schützen teilweise mit Begleitung angereist waren sondern auch der "Drei-Königs-Pokal" ging nach langer Zeit, dank der Schießkünste der Majestät Thomas Schenck, wieder nach Hitzacker. Am Samstag war bereits eine Abordnung der Gilde auf dem Schützenfest in Tießau vertreten, um der Proklamation und den Feierlichkeiten beizuwohnen. So war unser König Thomas Schenck einer der ersten, die der neuen Tießauer Majestät Rudi "Der Exakte" Neumann und seiner Königin Sieglinde gratulieren konnte. Rudi Neumann, der 2007 Gästekönig in Tießau wurde und seit zwei Jahren im Schützenverein Tießau Mitglied ist, löst die bisherige Königin Andrea "Die Attraktive" Brandenburg auf dem Thron ab. Am Samstagabend wurde zur Musik der Gruppe "Feeling" bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Anreise nach Tießau per Schiff

Schützenfest Tießau Sonntag - Anreise der Gilde per Schiff, der König Thomas Schenck stimmt die Schützen ein

Am Sonntag traf sich die Hitzackeraner Gilde auf dem Schiff "Elbe-Star" um auf dem Wasserwege nach Tießau zu kommen und sich bereits auf der herrlichen Anreise bei bestem Wetter ein wenig auf den Tag einzustimmen. Die Fahrt gestaltete sich wie so oft besungen als "lustige Seefahrt" und selbst die vom Kapitän angekündigten "wilden Bären" zeigten sich den Schützen am Elbeufer für eine kurze Zeit. Es gelang jedoch nicht ein Bild von diesen Exemplaren zu schießen, da sich diese bald schamvoll wieder versteckten. Das Ende der Schiffsreise fand dann jedoch nicht, wie von fast allen Teilnehmern erwartet im Tießauer Hafen statt, sondern an einem Buhnenkopf in der Nähe der Hafeneinfahrt, so dass die mitgereisten Schützen und die Begleitungen einen langen Fußmarsch bei brütender Hitze über die Pferdewiesen antreten mussten.

Anreise nach Tießau Fußmarsch

Schützenfest Tießau Sonntag - Beschwerlicher Fußmarsch in den Ort

Dank des Schaffers Horst Tausendfreund und seinen Helfern am Treffpunkt am Ortseingang Tießau konnten die Schützenbrüder und deren Begleitungen sich vor dem Marsch auf den Festplatz jedoch noch ausreichend stärken - gut gekühlte Getränke waren ausreichend vorhanden. Nach dieser kurzen Rast wurde die Gilde, der Schützenverein Metzingen und die freiwillige Feuerwehr Wietzetze vom Schützenverein Tießau abgeholt. Vor der ehemaligen Gaststätte von Peter Kahle (jetzt "Maison de la Marionette") wurde den Königen zu Ehren ein Parademarsch durchgeführt, nach dem es dann auf den Tießauer Festplatz ging.

Schützengilde Hitzacker in Tießau

Schützenfest Tießau Sonntag - die Gilde beim Fahnenausmarsch

Schützenkönig Thomas Schenck - Glückwuensche

Schützenfest Tießau Sonntag - Schützenkönig Thomas Schenck beglückwünscht das Königspaar

Im Festzelt angekommen begann die Stimmung stetig zu steigen, woran die gute Grundstimmung, die kühlen Getränke und die Radenbecker Blaskapelle einen gewichtigen Anteil hatten. So wurden die Märsche der drei Kompanien der Schützengilde von der Kapelle intoniert und von den Gildebrüdern text- und meist notenfest mitgesungen.

Schützengilde feiert in Tiessau

Schützenfest Tießau Sonntag - Die Schützengilde feiert im Festzelt

Ein weiteres Highlight des Tages war das "Drei-Königs-Schießen", bei dem unter den drei Majestäten der drei befreundeten Vereine die zur Zeit beste Majestät gesucht wird, was die Schießleistung mit dem Luftgewehr betrifft. Da unsere Majestät Thomas Schenck ankündigte, diesen Pokal nun im dritten Anlauf ebenfalls zu gewinnen und den Pott endlich wieder nach Hitzacker zu holen, was zuletzt Klaus Linnecke 2002 und zuvor Torsten Rabe 2001 gelang, wurde dieser präzise auf die Leistung eingestellt. Optische Sichtprüfungen der rechten Hand zeigte ein minimales Flattern, welches durch einen Boonekamp deutlich reduziert werden konnte. Kurz vor den wichtigen Schüssen konnte nur noch ein leichtes Zucken des kleinen Fingers entdeckt werden, welches durch einen weiteren Boonekamp eliminiert werden konnte. So gestärkt ging Thomas Schenck als zweiter, nach der heimischen Majestät Rudi Neumann auf den Schießstand und musste seine Probeschüsse gar nicht ausreizen. Nach zwei Schüssen, die beide in der Zehn landeten, ging Thomas Schenck dann bereits auf die Wertungsscheibe (erlaubt waren drei Probeschüsse). Recht zuversichtlich ging es daraufhin kurz an den Tresen um die Anspannung in Folge des Leistungsdrucks mit dem Lieblingsgetränk des Königs zu reduzieren um dann im Festzelt auf die Verkündung des Ergebnisses zu warten. Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses bei der Thomas Schenck als Sieger mit 29 Ringen, die Majestät aus Metzingen Christian Stoßberger mit 27 Ringen als Zweiter und die Tießauer Majestät Rudi Neumann als dritter Sieger hervorgingen, kannte die Freude des Hitzackeraner Königs kein Halten mehr. Umgehend wurde er von Schützenbrüdern in die Luft gehoben, nahm den Pokal freudestrahlend entgegen und bedankte sich mit einer kurzen Rede, welche er in einem König angemessener Höhe auf seiner bei der Tombola gewonnenen Trittleiter hielt und ließ den Pokal umgehend mit Boonekamp füllen

König der Könige Thomas Schenck mit Sieges-Scheibe

Schützenfest Tießau Sonntag - König der Könige Thomas Schenck mit Sieges-Scheibe

König Schenck feiert den Sieg

Schützenfest Tießau Sonntag - König der Könige Thomas Schenck feiert den Sieg

Pokal voll Boonekamp

Schützenfest Tießau Sonntag - Pokal wird mit Boonekamp befüllt Weitere Bilder findet Ihr hier

Tags: , , , , , , , , ,

Artikel gespeichert unter: Könige, Schützenfeste

17.Juli 2010

bisher 2 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben

    1. Linnecke,Klaus  |  05.August 2010 at 14:27

    Toller Bericht über das Schützenfest in Tiessau!! Leider muss ich folgendes korrigieren. Der letzte König, der den „Dreikönigspokal“ nach Htzacker geholt hatte, war Klaus Linnecke und zwar 2002. Torsten Rabe war 2001 der Gewinner. Das ist korrekt. Bei der Proklamation durch den Kommandeur Wilfried Diekjobst, hieß es ja auch das zuletzt der Pokal 2002 zu diesem Verein bzw. Gilde ging. Übrigens ist es ja auch auf dem Pokal eingraviert.
    Nichts für ungut.
    Liebe Grüsse

    Klaus

    2. Schuetzengilde-Hitzacker.de  |  05.August 2010 at 14:41

    Hallo Klaus,

    danke für den Hinweis und sorry, dass ich dich übergangen habe. Ich habe den Bericht nun entsprechend korrigiert und verspreche Dir hiermit, Dich nach Deinem nächsten Gewinn des Dreikönigspokals sowohl hier zu erwähnen, als auch auf den Schultern durch das Festzelt zu tragen.

    Horrido
    Henning

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Kommentare als RSS Feed abonnieren


Folgt uns auf Facebook und Instagram

Aufnahmeantrag

Anstehende Termine

Aktuelle Artikel

Werbung

Steuerberater Fritz Boldt

Footerbild - Schützengilde Hitzacker