Schützengilde Hitzacker

Kinderschützenfest Hitzacker 2022 und Ritternacht gefeiert

Am Freitag fand zum ersten mal nach 2019 wieder ein Kinderschützenfest statt. 2020 und 2021 musste dies corona-bedingt ausfallen. Unter Leitung des neuen Beauftragten für das Kinderschützenfest, Daniel Steindorf, wurden die Kinder von der Schule abgeholt. Die Proklamation fand wie gewohnt auf dem Marktplatz vom Balkon des alten Rathauses statt. Anschließend wurde das Preisschießen für die Kinder durchgeführt und die Schützenbrüder schossen um die Ritterehre um die Ritterorden. Abends und nachts wurde im Festzelt die "Ritternacht" gefeiert.

Die EJZ vom 09.07.2022 schreibt dazu folgendes

Bonbonregen vom Rathausbalkon

Lea Degelmann und Hendrik Nieradka sind die neuen Kindermajestäten in Hitzacker

Hitzacker. Lea Degelmann und Hendrik Nieradka heißen die neuen Majestäten des Hitzackeraner Kinderschützenfests 2022. Die beiden Viertklässler setzen sich beim Wekampf mit dem Lichtpunktgewehr in der Hitzackeraner Grundschule gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und wurden am Freitagnachmiag auf dem Balkon des ehemaligen Hitzackeraner Rathauses direkt am Marktplatz zur Königin und zum König des Kinderschützenfestes der Elbestadt proklamiert. Ihnen zur Seite steht dabei das neue Kronprinzenpaar Lara Barmann und Hannes Eisenack, beide aus der Klasse 3b der Hitzackeraner Grundschule. Die Zeremonie wurde erstmals von Daniel Steindorf geleitet. Wer in Hitzacker Schützenkönig und Nachfolger von Ulrich Schuster wird, das wird am heutigen Sonnabend um 15 Uhr auf dem Marktplatz bekannt gegeben. Sicherlich wieder vor großem Publikum, ist die Hitzackeraner Gilde als älteste ihrer Art im Kreisgebiet tief verwurzelt in der Elbestadt und eine echte Institution. Abends wird dann ab 20 Uhr im Festzelt ö§entlich gefeiert, um 22.30 Uhr unter einem Riesenfeuerwerk. rg 

Artikel gespeichert unter: Allgemein

09.Juli 2022

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Kommentare als RSS Feed abonnieren


Folgt uns auf Facebook und Instagram

Aufnahmeantrag

Anstehende Termine

Aktuelle Artikel

Werbung

Steuerberater Fritz Boldt

Footerbild - Schützengilde Hitzacker