Schützengilde Hitzacker

Kinderschützenfest 2014 in Hitzacker – Frohe Gesichter im Platzregen

Das Kinderschützenfest war trotz des vielen Wassers, das dieses jahr von oben statt wie 2013 von unten aus der Elbe kam ein voller Erfolg und eine Freude für die teilnehmenden Kinder, die ja die Hauptrolle spielten. Ein dreifaches Horrido auf das Kinderschützenkönigspaar und die Kronprinzen. Die Elbe-Jeetzel-Zeitung schreibt dazu:

Frohe Gesichter im Platzregen

Hitzacker feiert sein Kinderschützenfest und das neue Königspaar Pauline und Nico
rg Hitzacker. Man kann es fast schon ein Talent nennen: Mit einer geradezu unheimlichen Präzision schafft es Hitzacker, sein Kinderschützenfest immer dann zu feiern, wenn der Himmel seine Schleusen öffnet. Mindestens ein schwerer Regenschauer gehört also quasi schon dazu, wenn die Schützengilde gemeinsam mit Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern von der Grundschule zum Festplatz auf der Stadtinsel marschiert. Auch gestern wurde man in dieser Hinsicht nicht enttäuscht: Es goss in Strömen, und zusammen mit den schwül-warmen 27 Grad herrschten geradezu brasilianische Wetterverhältnisse in der Elbestadt. Schützenfest 2014 Kinderschützenfest Proklamation Kinderschützenkönig Nico Gradowski (von rechts), Kronprinzessin Leonie-Noel Völsch und Kinderschützenkönigin Pauline Kappelmann gaben sich beim Bonbonwerfen großzügig - und zielsicher. Aufn.:R. Groß Doch genau wie die Deutsche Fußballnationalmannschaft ließ man sich in Hitzacker davon die Laune nicht verderben, sondern feierte ausgelassen und mit großem Spaß das Kinderschützenfest und seine neuen Majestäten Pauline Kappelmann und Nico Gradowski. Beide wohnen in Hitzacker und gehen in die Klasse 4b der dortigen Grundschule. Als Kronprinzenpaar proklamierte Gildemeister Klaus Linnecke auf dem Balkon des Rathauses am Marktplatz Leonie-Noel Völsch und Tim Schluck, die beide die Klasse 3b der Elbestadtgrundschule besuchen. Auch die Ehrung der Kindermajestäten des vergangenen Jahres holte Linnecke gestern Nachmittag nach: Da das Schützenfest 2013 wegen des Elbehochwassers ausgefallen war, die Kindermajestäten jedoch bereits per Dartwurf ermittelt worden waren, gab es gestern für den verhinderten Kinderschützenkönig Marc Fryss, die Kinderkönigin Nele Janek sowie für das Kronprinzenpaar Nico Gradowski und Lene Heine die Ehrenscheiben und einen Haufen Geschenke. Schützenfest 2014 Kinderschützenfest Regenmarsch Tropfnass, aber festen Schrittes ging es für die Kinder, die Schützen und die Musik durch die Elbestadt von der Grundschule zum Festplatz auf der Stadtinsel. Aufn.:R. Groß Klatschnass, aber gut gelaunt ging es anschließend weiter zum Festplatz, wo auf jedes Kind im Festzelt ein Freigetränk und einige Gutscheine warteten. Für die hatten, wie in jedem Jahr, die Schützenbrüder zusammengelegt. Und das hatten sie, auch wie in jedem Jahr, gern getan, freute sich Kinderschützenfest-Leiter Tobias Lübke. Schützenfest 2014 Kinderschützenfest Regenschirm Froh konnte gestern jener sein, der beim Kinderschützenfest-Umzug einen Regenschirm dabei hatte: Es goss streckenweise in Strömen.Aufn.:R. Groß
Quelle: Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 10.07.2014 Schützenfest 2014 Kinderschützenfest EJZ

Tags: , , , , , , , ,

Artikel gespeichert unter: Schützenfeste

16.Juli 2014

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Kommentare als RSS Feed abonnieren


Folgt uns auf Facebook und Instagram


Footerbild - Schützengilde Hitzacker