1. Exerzierabend – Auftakt zum Schützenfest 2016

Mit dem ersten Exerzierabend, den die Schützengilde von 1395 zu Hitzacker (Elbe) e.V. am vergangenen Samstag, den 28.05.2016 auf dem Schießstand, unter den alten Eichen und in der Klötze vollzogen hat, ist der Auftakt zum Schützenfest 2016 in Hitzacker (Elbe) gemacht. Auf dem Luftgewehrstand wurde fleißig um Wurst-Preise und die Ehrenscheibe geschossen. Die Kleinkaliberbahnen wurden zur Abgabe auf die Königsscheibe ebenfalls gut genutzt. Die Auswertungsgruppe konnte somit bereits erste gute Königsschüsse auswerten. Im Rahmen des 1. Exerzierabends wurde Peter Bäker in der Klötze, laut Gildespieß Volker Tesch unter schwersten Wetterbedingungen, ausgebildet und anschließend unter den alten Eichen vor dem Schießstand vereidigt. Am kommenden Samstag, dem 04.06.2016, kann erneut geschossen werden. Am darauffolgenden Samstag, den 11.06.2016 wird die Schützengilde von 1395 zu Hitzacker (Elbe) e.V. dann den traditionellen Käseabend abhalten und dann am 16.06.2016 mit dem Zapfenstreich das Schützenfest beginnen. Die Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 31.05.2016 schreibt dazu:

Parademarsch wiederholt

Exerzierabend der Schützengilde Hitzacker - Inthronisierung der Königin im Festzelt as Hitzacker. Dass das Exerzieren fürs Schützenfest in Hitzacker einerseits fröhlich, andererseits aber auch gewissenhaft erfolgt, das wurde am ersten Exerzierabend der Schützengilde Hitzacker vor dem Schießstand an der Klötze deutlich. Denn nachdem einige Schützenbrüder die Übungs-Parade zur Marschmusik der Heidejäger offenbar etwas zu lax absolviert und Majestät Michael Hewekerl den Kopf geschüttelt hatte, ließ Kommandeur Thomas Schenck „das Ganze wiederholen, bis es klappt“. Das saß. Denn bei der anschließenden „Straf“-Parade klappte der Vorbeimarsch im Gleichschritt mit der entsprechenden Konzentration unter dem Beifall einiger Zuschauer genau so, wie es die Königs- und Vorstandsgruppe. die die Parade abnahm, gewöhnt ist. Obergildemeister Klaus Linnecke schmunzelte zufrieden. Der Gildevorsitzende teilte mit, dass nun auch der neue Ablauf der Inthronisierung der neuen Königin einvernehmlich mit den Gildedamen - liebevoll die Weiße Flotte genannt - vereinbart worden sei. Nach der .Ansprache der neuen Majestät vom Balkon des ehemaligen Rathauses und dem Einträgen des neuen Königspaares ins goldene Buch der Stadt wird die Gilde die Damen mit Musik vom Café Dierks zum Festzelt begleiten. Dort wird dann die Königin offiziell inthronisiert. Zuvor hatte sich Linnecke über die gute Beteiligung am ersten Teil des Königsschießens gefreut. Schießoffizier Andreas Okasas hatte gleich einen ganzen Stapel unausgewerteter Königsscheiben unterm Arm. Über Details zur Qualität der Königsschüsse ließen sich beide aber keine „Wasserstandsmeldung“ entlocken. „Da kann beim zweiten Exerzieren noch viel passieren"', weiß Linnecke aus reicher Erfahrung. Geheim gehalten bis zum Schützenfestsonntag wird auch der Name des Gewinners der Ehrenscheibe, die alljährlich beim ersten Exerzieren ausgeschossen wird. Dagegen ließ ein Mitglied der Auswertekommission hinter vorgehaltener Hand wissen: Die Luftgewehr-Ergebnisse für das Mettwurst-Preisschießen waren in diesem Jahr richtig gut. Währenddessen hatte der neue Gildespieß Volker Tesch mit Unterstützung von Addo Grabow und Marc Lähn die Rekrutenausbildung übernommen, zu der man sich traditionell tief in den Klötzewald zurückgezogen hatte. Bei der üblichen „spontanen Kontrolle“ hatten sich Obergildemeister Linnecke und Gildemeister Henning Fredersdorf aber einige lustige Ausreden wie „starker Gewittersturm“ anhören müssen, als Begründung, weshalb die Ausbildung zur flüssigen Stärkung unterbrochen worden war. Bei der anschließenden Endkontrolle vor der angetretenen Gilde, die Kanonier Detlev Knipp mit zwei Böllerschüssen eingeleitet hatte, gab es von Kommandeur Thomas Schenck keine Einwände. Mit der Rekrutenvereidigung und dem Ausmarsch zum Marktplatz endete der offizielle Teil des ersten Exerzierens.
Quelle: Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 31.05.2015 erster-Exerzierabend-2016

Tags: , , , , , , ,