1. Exerzierabend 2017 – Auftakt zum Schützenfest mit zwei Ausbildungen

Der Auftakt zum Schützenfest 2017 in Hitzacker (Elbe) ist gemacht: Mit dem ersten Exerzierabend am vergangenen Samstag auf dem Schießstand, unter den alten Eichen und in der Klötze hieß es „Hinein in die herrliche Zeit“. Auf dem Luftgewehrstand wurde um Wurst-Preise und die Ehrenscheibe geschossen und mit dem Kleinkalibergewehr konnte auf die Königsscheibe geschossen werden. Im Rahmen dieses Exerzierabends wurden die Rekruten Sebastian Rabe und Stephan Dabrowski ausgebildet und unter den alten Eichen vor dem Schießstand durch den Obergildemeister Klaus Linnecke vereidigt. Am kommenden Samstag, dem 24.06.2017, kann erneut geschossen werden. An dem Tag werden ab 14:00 auch weitere Schießwettbewerbe im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Kinderschützengilde durchgeführt. Es geht um folgende Pokale:

• „König der Samtgemeinde-Kinderkönige“ mit allen amtierenden Kindermajestäten der Samtgemeinde
  • „König der Kinderkönige“ mit amtierenden und ehemaligen Kindermajestäten der Schützengilde Hitzacker
  • „Bürgerpokal“ mit Erwachsenen, die nicht Mitglied in einem Schützenverein sind
Am darauffolgenden Samstag, den 01.07.2017, wird dann der traditionelle Käseabend abgehalten, um dann in der Woche darauf am 06.07.2017 mit dem Zapfenstreich das Schützenfest einzuläuten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Artikel gespeichert unter: Schützenfeste